Es tut sich etwas in Wetter

Die Stadt Wetter hat die historische Chance erkannt! Förderprogramme mit bis zu 90% Förderquote ermöglichen die Ertüchtigung des auf landwirtschaftlichen Wegen verlaufenden Radnetzes.
Sie haben es im Fahrradklimatest selbst bestätigt: Für Wetter wurden die Themen, die den Zustand der Wege betreffen mit Schulnoten um die 5 besonders schlecht bewertet. Dies könnte sich bald ändern!

Der Magistrat hat die Verwaltung beauftragt einen Förderantrag über das Sonderprogramm des Bundes „Stadt und Land“ für den Ausbau von Radwegestücken zu stellen. Die für die Gesamtfinanzierung der Maßnahme notwendigen finanziellen Mittel sollen nach Beratung im Bauausschuss und Beschlussfassung für den Haushalt 2022 eingestellt werden. Da es sich um Wirtschaftswege handelt, soll die übliche Kostenbeteiligung zwischen Stadt und Jagdgenossenschaften von ⅓ / ⅔ ebenfalls angewandt werden.

(Protokoll STVV/004/2021 TOP 4 Bericht des Magistrats)

Über dieses Förderprogramm berichteten wir hier:
https://marburg-biedenkopf-mobil.de/2021/01/03/billiger-wird-es-wohl-nicht-mehr/

Mit dieser Fördermöglichkeit kann Wetter für verhältnismäßig kleines Geld die Netzlücken zwischen den Stadtteilen schließen.
Und zwar nicht mit ein paar Fuhren Schotter, sondern in Form von anständig asphaltierten Wirtschaftswegen.

Folgende sind alles mögliche Maßnahmen, bei denen es um die Oberflächenbeschaffenheit geht. Diese wurden teilweise schon 2015 von der Stadt Wetter identifiziert (alle mit Nr. = WE##).

Nr.Von OrtNach OrtBemerkungKarteBaulast
WE12TodenhausenMÜ-SimtshausenSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung, Ausbau des Spurwegshttps://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@478802.5,5641704.22,6080Münchhausen / Wetter
WE13UnterrospheGöttingenSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung, Oberflächehttps://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@483645.07,5636895.95,5751Wetter
WE9WetterOberrospheSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberflächehttps://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@482197.78,5639509.96,7500Hessen Forst
WE5TreisbachOberndorfSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberfläche (Bzw. Ergebnisoffene Prüfung einer optimierten Route)
BL: Ggf. Kostenübernahme durch Hessen Mobil da Relation entlang einer Landesstraße
https://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@476261.34,5639212.89,5000Land Hessen / Wetter
WE6TreisbachBID-EngelbachSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberfläche – Schaffung eines Teilabschnitts entlang der Landesstraße.
BL: Ggf. Kostenübernahme durch Hessen Mobil da Relation entlang einer Landesstraße
https://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@474178.69,5640977.54,5000Land Hessen / Wetter
WE10WetterMellnauSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberflächehttps://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@481312.18,5640604.05,14319Landkreis Marburg Biedenkopf / Wetter
WE4OberrospheSchönstadtSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberflächehttps://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@486268.32,5638668.07,15874Cölbe / Wetter / Hessen Forst
WarzenbachBrungershausenSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberfläche
BL: Ggf. Kostenübernahme durch Hessen Mobil da Relation entlang einer Landesstraße
https://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@474753.29,5635899.38,15328Land Hessen / Wetter /Lahntal
AmönauOberndorfSchaffung einer alltagstauglichen Radwegeverbindung , Oberfläche
BL: Ggf. Kostenübernahme durch Hessen Mobil da Relation entlang einer Landesstraße
https://gis.marburg-biedenkopf.de/project/radverkehrsentwicklungsplan/@476829.65,5639247.19,5000Land Hessen / Wetter

Bei den Relationen entlang einer Landesstraße könnte man eventuell eine 100%ige Kostenübernahme durch Hessen Mobil erreichen.
Allerdings sollte man hier vorsichtig sein, da dann die Maßnahme in einen Priorisierungsplan aufgenommen wird und dann kann es ggf. sehr lange dauern bis zu einer Verwirklichung.
Je nach Umfang der Maßnahme lohnt es sich dann eher den Eigenanteil einzusetzen, um schneller ans Ziel zu kommen.
Ggf. kann man sich aber später das Geld vom Land wieder holen. (So hat es z. B. Bürgermeister Schulz aus Ebsdorfergrund schon öfters so gemacht)

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