MarburgRadeln lebt!

Im April wurde die zusammen mit Ulrich Schu und Norbert Donner-Banzhoff entwickelte Fahrradkarte für Marburg veröffentlicht. Wir berichteten darüber hier.
Die Resonanz hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen! Vielen Dank dafür! Das motiviert uns zusätzlich dazu, die Karte weiter zu entwickeln.

Die Presse fand unser Projekt sehr spannend und hat ausführlich darüber berichtet:
Beitrag in der Hessenschau (mit Audio)
Bericht der Oberhessischen Presse
Artikel im Marburger Magazin Express

Noch viel mehr freuen uns aber die zahlreichen konstruktiven Vorschläge und Anregungen der Menschen, die draußen auf den Wegen unterwegs sind oder unterwegs sein wollen. Die Zahl der Rückmeldungen ist so groß, dass wir uns ein bisschen organisieren mussten, damit kein Feedback untergeht.
Wir schreiben PARTIZIPATION groß!
Daher wollen wir auch transparent machen, wie wir mit euren Vorschlägen umgehen.

Nach der Karte ist vor der Karte

Da uns das Feedback über viele unterschiedliche Kanäle erreicht, bündeln wir alle Rückmeldungen in einer „Arbeitskarte“. Diese haben wir in verschiedene Bearbeitungsstufen unterteilt. So haben wir den Überblick, welche Aufgabe für uns noch ansteht.

Arbeitskarte MarburgRadeln


Viele Strecken sind uns als alte Pfadfinder zwar bekannt, dennoch radeln wir fast jeden Vorschlag noch einmal ab. Es eröffnen sich daher zur Zeit auch ganz neue Kriterien beim Planen einer sonntäglichen Freizeittour. Ahnungslose Mitfahrende wundern sich zuweilen über die eigenwillige Routenwahl. 😉

Wir dokumentieren sodann die Beschaffenheit der Strecke mit Beschreibung und Fotos in der Arbeitskarte.

Fotodokumentation eines Vorschlags

Ist diese Aufgabe (welche man gut aufteilen kann) erledigt, kommt die Entscheidung, ob eine neue Route in das MarburgRadeln-Netz aufgenommen werden soll. Hier kommen wieder die ursprünglichen Kriterien zum tragen: Sicher, schnell und mit einem angenehmen Fahrerlebnis!

Die Entscheidungen sind nicht immer ganz einfach, denn oft gibt es gute Strecken bei denen nur ein sehr kurzer Abschnitt nicht unseren Kriterien entspricht. Wir neigen gerade dazu auch solche Strecken aufzunehmen mit einem deutlichen Hinweis auf den Makel. Diese Hinweise dürfen auch Anregung sein, für jene, die diesen Zustand ändern könnten!!! (-;

Wir haben schon überlegt, ob wir die Arbeitskarte veröffentlichen. Bisher konnten wir uns aber nicht dazu entschließen, da sie für Außenstehende möglicherweise doch sehr unaufgeräumt wirken kann. Eines haben wir aber getan um euch ein Signal zu geben, das ihr die Karte lebendig macht: Feedbacks, die von euch direkt über die Feedbackkarte gegeben wurden, bekommen einen neuen Status und werden grün dargestellt, wenn euer Vorschlag (zumindest Teilweise) in das MarburgRadeln-Netz integriert wurde.

Eingearbeitete Feedbacks sind grün

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert