Beteiligung Regionalplan

Bis zum 11.03.2022 besteht eine Beteiligungsmöglichkeit zum „Regionalplan Mittelhessen“.

Im Textteil unter Kapitel 7.1.5 geht es um die Planungen zum Fuß- und Fahrradverkehr.

Die Stellungnahmen dort zum Radverkehr entsprechen weitgehend der Nahmobilitätsstrategie Hessen und die Netzplanung dem Entwurf des „Hessen-Radnetzes“. Interessant und lobenswert sind Aussagen wie: „Für Korridore, welche durch das Land Hessen für eine Radschnellverbindung identifiziert wurden, haben Baulastträger auf die Realisierung eines solchen Vorhabens hin­zuwirken.“
Für das „Rad-Hauptnetz“ konnte man sich zu einer solchen Aussage offensichtlich nicht durchringen (Das wäre z. B. der Radweg an der B252 alt).

Ein Gedanke zu „Beteiligung Regionalplan

  • 9. März 2022 um 16:22
    Permalink

    Zu VRG Siedlung Planung , S 336 , Gemeinde Fronhausen

    Es ist leider wie häufig in letzter Zeit , dass auf Interesssen / Wünsche der ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger keinerlei Rücksicht genommen werden soll. In 2019 wurde ein Planungsverfahren zur Wohnbebauung für eben dieses VRG für Landwirtschaft und Natur mit einem überwältigenden Bürgerentscheid abgewiesen. Nun soll es anscheinend wieder durch die Hintertür auf die Agenda kommen. Im Namen von Mensch und Natur ist das schon beschämend.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert