Öffnung der Landesstraße 3381 für den Radverkehr

Die Landesstraße 3381 zwischen Wetter und Goßfelden wurde im Zuge der Arbeiten an der B252 neu für den Gesamtverkehr gesperrt und wird voraussichtlich 2024 zur Gemeindestraße der Stadt Wetter bzw. zum Wirtschaftsweg abgestuft.

Die Strecke wird also in Zukunft eine wertvolle Radverkehrsverbindung zwischen Wetter und dem Lahntal darstellen!

Jetzt schon wäre sie eine autofreie Alternative zur Kreisstraße 81. Da sie allerdings für den Gesamtverkehr gesperrt ist (Zeichen 250 – Verbot für Fahrzeuge aller Art) ist die Benutzung auch mit dem Fahrrad untersagt.

Wir haben daher Hessen Mobil gebeten zu prüfen, ob die Straße für den Radverkehr freigegeben werden kann.

Erfreulicherweise wurde uns daraufhin Folgendes mitgeteilt:

„dass die angesprochene Umbeschilderung auf der ehemaligen Landesstraße zwischen Goßfelden und Wetter der ausführenden Firma bereits in Auftrag gegeben wurde.“

Zurückgebauter Abschnitt der L3381 (Markierung)

Der Bereich an der Brücke (B252 neu) wurde nach den Bauarbeiten teilweise neu geteert bzw. eine wassergebundene Decke in Feldwegbreite aufgebracht. Dieses Stück war in den meisten Routenplaner als „im Bau befindlich“ und daher nicht passierbar deklariert. Wir haben dies als Kartenfehler an www.openstreetmap.org gemeldet. Dies wird hoffentlich korrigiert, so dass die Straße bei der Radroutenplanung berücksichtigt wird.

Die ehemalige 3381 ist eine attraktive Route für Pedelecverkehr zwischen Wetter und Lahntal. Autofrei und mit einem günstigen Verlauf, wenn man weiter lahnaufwärts fahren möchte. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber der Variante über die K81 ist, dass die Querung der B62 über eine Lichtsignalanlage erfolgt!

Wünschenswert wäre eine Direktanbindung an Wetter im Bereich der Weimarer Straße, denn der Zugang über die Weinstraße ist seit Öffnung der B252 neu stark mit KFZ-Verkehr belastet. Hier würde es sich anbieten, den existierenden Feldweg entsprechend auszubauen. Um unteren Teil (Richtung Weimarer Straße) ist dieser sehr steil und unbefestigt.

Feldweg (potentielle Anbindung an Wetter)
Feldweg von der L3381 aus gesehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert