ÖPNV-Anbindung für Freizeitzentrum Sackpfeife

Die Idee, das Freizeitzentrum Sackpfeife an das Busnetz (Linie 65 Wetter-Biedenkopf) anzuschließen ist nicht neu.

Am 28. November 2016 schrieb der Moderator des Online-Dialogs zur Nahverkehrsentwicklung im Landkreis:

"Im Zuge der erfolgten Sarnierung der B 253 sollte in Höhe zur Zufahrt zur Sackpfeife eine Bushaltestelle erstellt werden. Diese Planung wurde leider aus Sicherheitsgründen von Hessen-Mobil verworfen."

Link

 

Am 01. Juni 2017 wurde in der zweiten Dialogrunde vom Moderator folgender Kommentar gegeben:

"Beim Abzweig der B253 zur Sackpfeife ist seitens der Stadt Biedenkopf ein sog. Waldparkplatz geplant. In diesem Bereich soll auch die Einrichtung einer späteren Bushaltestelle vorgesehen werden. Zunächst ist angedacht, diesen Waldparkplatz mit dem Anrufsammeltaxi zu bedienen."

Link

 

Im Angebotskonzept des kürzlich verabschiedeten Nahverkehrsplan 2018-2022 für den Landkreis findet sich nun folgende Formulierung:

Kapitel 2.1 „Neue Haltestellen“

Neue Haltestelle: „Sackpfeife“ an der B 253 an der Einfahrt zum
Freizeitzentrum Sackpfeife.

Weiterhin ist dort angemerkt:

Ggf. Einrichtung einer weiteren Halte-
stelle direkt am Freizeitzentrum Sack-
pfeife (Anbindung nur über AST mög-
lich).

Info: Der Fußweg von der B 253 bis zum Freizeitzentrum beträgt ca. 2 Km.

Die Maßnahme wurde im NVP mit zweithöchster Priorität bewertet („mit hoher Priorität zur Realisierung empfohlen“).

Radverkehr

Im Freizeitverkehr wird übrigens für Busse die Einführung von Heckträgern zur Fahrradmitnahme empfohlen, was dann wohl auch für die betreffende Linie 65 gelten müsste.

Die Anbindung der Sackpfeife an das Radnetz ist im übrigen auch quasi nicht vorhanden. Mir sind auch keine Pläne bekannt, die diese Situation verbessern könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert