Deges lenkt ein

Im Streit um die Umleitung des Radweges „Deutsche Einheit“ wurde ein Kompromiss gefunden. In ca. 6 Wochen soll ein Wirtschaftsweg zwischen Wiera und Neustadt ertüchtigt werden. Aktuell wird laut Oberhessischer Presse der Radverkehr zusammen mit dem Baustellen-Schwerlastverkehr über die Kreisstraße 17 von Momberg bis Neustadt geführt. Deges weigerte sich zunächst eine sichere Alternative zu schaffen. Auf den Druck der Städte Schwalmstadt und Neustadt hin erklärt sich Deges nun bereit den Wirtschaftsweg mit einer wassergebundenen Decke (Schotter) zu versehen. Die Kommunen forderten in einem Brief die Asphaltierung des Weges. Diese Initiative ging ursprünglich von Schwalmstadt aus. Die Stadt Stadtallendorf hat dieses Anliegen explizit NICHT! unterstützt. Die Stadt Stadtallendorf hat sich zwar vom Landkreis ein Radverkehrskonzept spendieren lassen, will sich aber wie gewohnt nicht mit der Deges anlegen. Das lässt schon mal ahnen wie sich die Radverkehrsförderung in Stadtallendorf in Zukunft entwickeln wird.

Der Landkreis hatte die Zerschneidung des Radweges durch die unnötige Autobahn übrigens schon länger im Blick und in der Netzplanung eine entsprechende Maßnahme vorgesehen. Hier gab es wohl die Idee, als langfristige Lösung das zu errichtende Brückenbauwerk über das Kälbachtal mit einzubeziehen. Uns ist allerdings keine Änderung der Planfeststellung diesbezüglich bekannt, dazu wird es also wohl nicht kommen. Landrätin Kirsten Fründt und Landrat Winfried Becker (Schwalm-Eder-Kreis) wollen mit Schwalmstadt und Neustadt später überlegen, ob die Umleitung durch Frauenrodt die endgültige Streckenführung werden könnte. Im 2015 erstellten Radverkehrskonzept der Stadt Schwalmstadt wurde vom Planungsbüro VAR aus Darmstadt diese Strecke ebenfalls empfohlen.

Im Radroutenplaner Hessen wird behauptet, dass keine Umleitung ausgeschildert wurde und es wird eine Umfahrung über die Bundesstraße empfohlen. Der Radweg „Deutsche Einheit“ ist übrigens das Vorzeigeprojekt von Minister Scheuer und hat schon sehr viel Geld verschlungen. Er sollte neue Maßstäbe in Sachen Digitalisierung setzen. Auf der Webseite gibt es keinen Hinweis auf eine Baustelle oder Unterbrechung. Wirklich beeindruckend!

Hinweis im Radroutenplaner Hessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert